Landesjägerschießen 2026

Landesjägerschießen 2026

1. Juni 2026

Das Landesschießen findet heuer am 6. Juni in Rabenstein in der Gemeinde Moos in Passeier statt. Beim Eisturm auf der Festwiese werden sich die Jägerinnen und Jäger wieder in den Disziplinen Kipplauf und Repetierer messen sowie ihre eigene und die Zielgenauigkeit ihrer Jagdwaffe überprüfen.

Auch heuer gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen, die unter allen Teilnehmenden verlost werden. Alle Südtiroler Jägerinnen und Jäger können, unabhängig von ihrem Ergebnis beim Revier- oder Bezirksschießen, am Landesschießen teilnehmen.

 

Das Anmeldeformular und die Schießordnung können hier heruntergeladen werden:

Schießordnung 2026
Anmeldeformular Landesschießen 2026

Foto: Franziska Raffl Steiner

Sommerzeit ist Zeckenzeit

Sommerzeit ist Zeckenzeit

28. Mai 2026

Mit den steigenden Temperaturen sind sie wieder unterwegs: Zecken. Über die genaue Verbreitung der kleinen Spinnentiere weiß man relativ wenig. Man geht jedoch davon aus, dass die warmen Temperaturen ihre Ausbreitung auch in höhere Lagen begünstigen und sich dadurch neue Arten ansiedeln können.

Im Rahmen des Interreg-Projekts Monzec möchte man mehr über die Verbreitung und Aktivität von Zecken erfahren. Geleitet wird das Projekt vom Infektiologen Dr. Gernot Walder, beteiligt sind außerdem der Südtiroler Jagdverband, Veterinärmediziner aus Belluno sowie der Tiroler Jägerverband. Wer sich am Projekt beteiligen möchte, kann über die Monzec-App kostenlos und anonym Zeckenfunde melden und diese auf einer interaktiven Karte mitverfolgen.

Gerade Jägerinnen und Jäger kommen häufig mit Zecken in Kontakt: am erlegten Wild, an Jagdhunden oder auch an sich selbst. Sie zählen zu den Hauptrisikogruppen für Zeckenbisse und sind besonders eingeladen, sich an der Erfassung zu beteiligen. Interessierten Jägern, die mitmachen möchten, wird außerdem eine entsprechende Schulung angeboten.

Termine für die Schulungen

12. Juni 2026 um 16:30 Uhr in der Fachschule für Land- und Hauswirtschaft Salern
12. Juni 2026 um 20:00 Uhr in der Fachschule für Land-, Hauswirtschaft und Ernährung Dietenheim 
15. Juni 2026 um 18:00 Uhr in Forstschule Latemar
15. Juni 2026 um 20:00 Uhr in Forstschule Latemar
16. Juni 2026 um 20:00 Uhr im Vereinshaus Dorf Tirol 

Anmeldungen bitte bis spätestens 11. Juni 2026 bei Katharina Erlacher:
Telefon: +39 0471 061708 oder Email: katharina.erlacher@jagdverband.it 

Südtirol sammelt Daten zum Auerwild

Südtirol sammelt Daten zum Auerwild

22. Mai 2026

Im grenzüberschreitenden Forschungsprojekt „Auerhuhn im Fokus“, das von Eurac Research koordiniert wird und an dem auch der Südtiroler Jagdverband beteiligt ist, wird die Auerwildpopulation in Südtirol und Vorarlberg genauer untersucht.

Während der Balzzeit haben Fachleute, Jagdaufseher und Forstpersonal nun die vorgesehenen Proben gesammelt: Landesweit wurden rund 300 Federn und Losungen in Südtirols Auerhuhnlebensräumen zusammengetragen. Die Proben werden derzeit tiefgekühlt gelagert und anschließend genetisch analysiert. Zusätzlich werden über drei Balzsaisonen hinweg die Balzrufe der Tiere mithilfe von Audiorekordern aufgezeichnet, um die Populationen effizienter überwachen zu können.

Die Ergebnisse sollen helfen, die Verbreitung des Auerwildes in Südtirol zu aktualisieren und den genetischen Austausch zwischen den Populationen besser zu verstehen. So sollen neue Grundlagen für ein langfristiges und ressourcenschonendes Management des Auerhuhns geschaffen werden.

SJV Wild- und Naturschutzpreis „Goldene Auerhenne 2026“ geht ins Gsiesertal

SJV Wild- und Naturschutzpreis „Goldene Auerhenne 2026“ geht ins Gsiesertal

14. Mai 2026

Im Rahmen der Vollversammlung des SJV wurde heuer zum 2. Mal der von den Südtiroler Raiffeisenkassen gesponsorte neue Wild- und Naturschutzpreis des Jagdverbandes „Goldene Auerhenne“ vergeben. Die Auszeichnung wird für besondere Leistungen zugunsten des Wildes verliehen und ging heuer an das Jagdrevier St. Martin in Gsies. Die Gsieser Jäger engagieren sich seit vielen Jahren für die Natur, werten Wildlebensräume auf, retten Kitze, sammeln Müll und bringen Kindern Wild und Natur näher.

Für die Goldene Auerhenne nominiert und geehrt und wurden auch das Jagdrevier Flaas-Afing, das ein Vorreiter in der Kitzrettung mit Drohne ist, und das Jagdrevier Kurtatsch, seit Jahrzehnten ein Vorzeigerevier in Sachen Lebensraumverbesserung für Gamswild und Waldhühner.

Landesjägermeister Günther Rabensteiner gibt im Interview mit STOL Einblicke in den Abend: https://www.stol.it/video/media/suedtirols-jaegerschaft-zieht-bilanz-naturschutzpreis-geht-ins-gsiesertal 

Von links Harald Werth vom Raiffeisenverband, Landesjägermeister Günther Rabensteiner, Günther Bachmann, Revierleiter von St. Martin in Gsies, Fritz Kofler, Revierleiter von Kurtatsch und Paul Reiterer, Revierleiter von Flaas-Afing

Foto:  Fanzi Raffl Steiner

Gesprächsrunde auf der Bühne: von links Landesrätin Ulli Mair, Landesrat Luis Walcher, der Geschäftsführer des SJV Benedikt Terzer, Toni Larcher, Landesjägermeister von Tirol, und Landesjägermeister Günther Rabensteiner

WILD-RAGÙ: Rezepte für eine zeitgemäße Jagd

WILD-RAGÙ: Rezepte für eine zeitgemäße Jagd!

7. Mai 2026

In der zweiten italienischsprachigen Folge dreht sich alles ums Wildbret – zwischen Küche, Ethik und Ernährung.

Folge 5

Wildbret – zwischen Genuss und Gesundheit

Der Koch und Jäger Alex Sallustio erklärt, wie sich Wildfleisch optimal verwerten lässt, und zeigt, wie es zu einem hochwertigen Lebensmittel wird, geprägt von Handwerk, Herkunft und Respekt vor dem Tier.
Im zweiten Teil spricht Anita Rossi mit dem Arzt Christian Thuile über die gesundheitlichen Aspekte von Wildfleisch und über seine vielen Vorteile und eventuellen Nachteile.

 

Alle Folgen findet ihr auf unserer Podcast-Seite.
Hört jetzt rein!

Ein Dank an Swarovski Optik für die Unterstützung!

Neubeginn im Revier

Neubeginn im Revier

30. April 2026

Mit dem 1. Mai kehrt für uns Jäger ein vertrautes Gefühl zurück: frühes Aufstehen, konzentrierte Ansitze, wachsames Beobachten und eine ganz spezielle Mischung aus Vorfreude und Verantwortung.

Wir wünschen allen Jägerinnen und Jägern einen guten Anblick und ein kräftiges Weidmannsheil!

Foto: Simone Santer