Jägerversicherung

Versicherung – ein Muss!

Die Jagdausübung ist mit Risiken verbunden, auch für den Jäger selbst. Selbst wenn die meisten Missgeschicke glimpflich ausgehen, kommt es mitunter auch zu mehr oder weniger schweren Verletzungen, zu tödlichen Unfällen und zu Sachschäden. Wer in Südtirol die Jagd ausüben möchte, muss eine Jagdhaftpflicht- und eine Unfallversicherung abgeschlossen haben. Mitglieder eines Jagdreviers können den Versicherungsvertrag direkt mit dem Ansuchen um Ausstellung bzw. Erneuerung ihrer Jagdkarte abschließen oder sich an unsere Geschäftsstelle in Bozen wenden. Im Schadensfall ist der Südtiroler Jagdverband behilflich, Unfallberichte zu bearbeiten und weiterzuleiten, Kontakt mit der Versicherungsgesellschaft zu halten und begleitet den Fall bis der Schaden ausbezahlt wird. Die Versicherung, die über den Südtiroler Jagdverband abgeschlossen werden kann, gilt weltweit und beinhaltet die Unfall- und die Haftpflichtdeckung. Viele Länder handhaben die Jagdunfallversicherung nicht sehr streng. In Italien gilt aber: Jäger müssen auch unfallversichert sein.

Nähere Informationen über die verschiedenen Versicherungstypen und den Inhalt der Polizzen erfahren Sie hier:

Im Schadensfall

Ein Schadensfall muss innerhalb 15 Tagen der Versicherung gemeldet werden. Dazu gibt es ein eigenes Formular. Das Büro des Südtiroler Jagdverbandes ist gerne bei der Meldung behilflich. In diesem Fall sind die Versicherungsnehmer gebeten, den Schadensfall innerhalb 8 Tagen dem Verbandsbüro schriftlich zu melden, damit die Meldung bei der Versicherung termingerecht eingehen kann.

Die Unfallmeldung muss, sofern möglich, vom Versicherten unterschrieben und von der Geschäftsstelle des Landesjagdverbandes gegengezeichnet werden. Der Versicherte ist verpflichtet, auch später noch notwendige Angaben, Dokumente oder Gerichtsakten, die den Unfall betreffen, vorzulegen.

Ausstellung Versicherung

Monika Rohregger