Fotowettbewerb des SJV: Das ist der Gewinner des Publikumspreises

18. April 2024

Vom 21. März bis zum 15. April konnten unsere Follower auf dem Instagram-Profil des Südtiroler Jagdverbandes unter den 30 besten Bildern in der Kategorie Wildtiere ihren Favoriten wählen. Insgesamt wurden 1.965 Stimmen abgegeben.

Nun steht der Gewinner fest. Der Naturfotograf Philipp Egger erhielt für sein Bild eines Auerhahnes in der Dämmerung am meisten Likes und gewinnt einen Einkaufsgutschein über 250 Euro beim Bergsportspezialisten Salewa.

Wir gratulieren herzlich!

Jagertoge 2024 – die Ergebnisse

10. April 2024

Am 6. und 7. April organisierte das Jagdrevier Ratschings in der Talstation des Skigebietes Ratschings die Jagertoge 2024. Der traditionelle Wettbewerb wurde heuer schon zum 25. Mal ausgetragen. Jäger und Nichtjäger, Alt und Jung konnten sich an zwei Tagen im Luftgewehrschießen messen. Dieses Jahr wurde eine neue Kategorie mit dem neuem Schießscheibenmotiv „Rehbock“ für alle eingeführt, die sich großer Beliebtheit erfreute.

Ebenfalls sehr beliebt waren die traditionellen Spezialitäten der Ratschinger Bäuerinen, die am Sonntag frisch zubereitet und serviert wurden. Die Preisverteilung wurde von der Jagdhornbläsergruppe „Houlerwind“ musikalisch begleitet. Es winkten zahlreiche schöne Sachpreise und unter allen teilnehmenden Jägern wurde wieder ein Jagdgewehr verlost.

Revierleiter Haller Manfred bedankte sich der bei allen Gönnern, Spendern und Helfern für die Unterstützung und die gelungene Veranstaltung.

Ergebnisse Jäger allgemein

Ergebnisse Mannschaft

Neue Technik, neue Jäger – Was läuft schief?

5. April 2024

Die Gesellschaft ist im Wandel und die Jagd auch. Was zählt, ist meist der schnelle Erfolg. Gleichzeitig ziehen neue Technologien ein, die viel verheißen.

Die beiden Jagdaufseher Paul Gassebner und Kaspar Götsch sind als Jungjägerausbildner, Praktikumsbegleiter und Gamspirschführer nahe am Puls der Jäger. Die Jägerzeitung hat mit ihnen gesprochen.

Lesen Sie mehr in unserer aktuellen Jägerzeitung auf Seite 13!

Wer versteckt die Ostereier?

28. März 2024

Heute ist das Verstecken der Ostereier Aufgabe des Osterhasen. Doch das war nicht immer so. In Vergangenheit haben da auch Fuchs und Henne mitgemischt.

In wenigen Tagen ist Ostersonntag und die Fastenzeit damit vorbei. Das wohl häufigste Motiv, das dieser Tag zusehen ist, ist wohl mit Abstand der Osterhase. Wie der Feldhase zum Osterhasen wurde und wie es mit den Feldhasen in Südtirol aussieht, das wollte das Südtirol Heute-Team von Jagdaufseher Wolfgang Lochmann und Nadia Kollmann vom Südtiroler Jagdverband wissen. Schaut rein!

Der Südtiroler Jagdverband wünscht frohe Ostertage!

Fotowettbewerb des SJV: Jetzt abstimmen für den Publikumspreis!

21. März 2024

Es ist so weit, das Rennen um den begehrten Publikumspreis ist eröffnet. Die Abstimmung findet auf dem Instagram-Profil des Südtiroler Jagdverbandes statt.

Wir haben die 30 besten Bilder der Kategorie Wildtiere für euch ausgesucht. Wählt eure Favoriten! Das Bild mit den meisten Likes gewinnt einen Einkaufsgutschein über 250 Euro beim Bergsportspezialisten Salewa.

Die Abstimmung endet am 15. April 2024.

Das sind die 30 besten Bilder der Kategorie Wildtiere. Abgestimmt wird auf dem Instagram-Profil des Südtiroler Jagdverbandes.

Termine Hegeschauen

14. März 2024

An diesem Wochenende finden die ersten Hegeschauen statt. Den Start machen diesmal gleich vier Bezirke, und zwar Bruneck, Bozen, Unterland und Vinschgau.

Am 23. und 24. März folgt dann der Bezirk Oberpustertal und am 6. und 7. April die Bezirke Sterzing und Meran. Den Abschluss bildet die Hegeschau des Bezirkes Brixen am 13. und 14. April.

Die heurigen Hegeschauen haben einiges Neues zu bieten: Der Bezirk Bruneck hat einen Vortrag organisiert, Berufsjäger Martin Wallis wird am 16. März um 19.00 Uhr in der Sporthalle Sand in Taufers über alte Erkenntnisse und neue Methoden der Rotwildjagd sprechen. Der Bezirk Unterland eröffnet seine Hegeschau in diesem Jahr mit einer Heiligen Messe am 16. März um 18.30 Uhr im Kulturhaus Kurtatsch und die Bezirke Vinschgau, Meran und Bruneck bieten den kleinsten Besuchern ihrer Hegeschau ein lustiges Kinderprogramm.

Bezirk   Termin  Offizieller Teil  Ort
Bozen  16. und 17. März Sa 16.03. – 11:30 Uhr Raiffeisenhalle Eppan
Bruneck  16. und 17. März So 17.03. – 10 Uhr Sporthalle Sand in Taufers
Unterland  16. und 17. März Sa 16.03 – 18:30 Uhr Kulturhaus Kurtatsch