Warum das Rentier Rudolph eine rote Nase hat

23. Dezember 2020

Viele kennen das „Rentier Rudolph“ aus dem weltberühmten Weihnachtslied “Rudolph, the red-nosed reindeer“. Rudolph, also das Rentier mit der roten Nase, wird wegen seiner leuchtend roten Nase verspottet. Doch als dichter Nebel die Verteilung der Geschenke am Weihnachtsabend in Gefahr bringt, findet der Schlitten des Weihnachtsmannes dank Rudolphs leuchtender Nase trotzdem den Weg, so lautet die Erzählung.

Forscher haben jetzt herausgefunden, dass die Nase von Rentieren tatsächlich leuchtet. Zumindest wenn man sie mit einer Wärmebildkamera betrachtet. Ihre Nase ist nämlich sehr sehr gut durchblutet und besitzt außerordentlich viele Schleimdrüsen. Das sorgt bei extremen Temperaturen für Wärme und für ein optimales Nasenklima sodass die Rentier-Nase nicht erfriert. Gleichzeitig wird auch die Gehirntemperatur der Rentiere über die Nase reguliert. Und dann gibt es noch einen Grund, der diese einzige Hirschart, die domestiziert wurde, so besonders macht: Rentiere wechseln ihre Augenfarbe zwei Mal im Jahr: Im Sommer ist ihre Iris goldfarben, im Winter dunkelblau.

Übrigens: Im Gegensatz zu allen anderen Hirschen tragen bei den Rentieren auch die Weibchen ein Geweih.

Die Natur hält immer wieder Erstaunliches für uns parat. Wir freuen uns schon darauf, die Besucher unserer Website auch im nächsten Jahr wieder mit interessanten und wissenswerten Meldungen zu versorgen und wünschen allen Jägerinnen, Jägern und Freunden des Südtiroler Jagdverbandes ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Jahr 2021.

Das Team des Südtiroler Jagdverbandes