Sicher mit dem Hund in der Natur unterwegs – Infokampagne „Hier wohnen wir“

7. Mai 2021

In diesem Winter startete der Südtiroler Jagdverband die Infokampagne „Hier wohnen wir“, um auf die Bedürfnisse der Wildtiere in der kalten Jahreszeit hinzuweisen. Gemeinsam dem AVS und dem Südtiroler Bauernbund will der Südtiroler Jagdverband die Wanderer auch jetzt in der Setz- und Aufzuchtzeit darum bitten, Rücksicht auf die Wildtiere zu nehmen. Im Rahmen der bereits bekannten Kampagne „Freiheit mit Rücksicht“ sind nun neue Hinweistafeln entstanden, die sich an die Hundebesitzer richten.

Selbst der liebste Hund hat einen natürlichen Jagdtrieb. Wer kann schon mit Sicherheit von seinem Vierbeiner sagen, dass dieser nicht einem Hasen, Reh oder Birkhuhn nachjagen würde? Unbeholfenes Jungwild, aber auch trächtige Muttertiere und vor allem Bodenbrüter sind für Hunde leicht zu erwischen. Sogar wenn ein Hund nur an einem Nest schnuppert, kann das die Elterntiere vertreiben, die Eier kühlen aus und die Küken sterben. Die Schilder sollen Wanderer daran erinnern, ihren Hund in sensiblen Gebieten an die Leine zu nehmen und anderen Hundehaltern mit gutem Beispiel voranzugehen.