Kampagne „Hier wohnen wir. Nimm Rücksicht auf das Wild“

2. Februar 2021

Schneereiche Winter stellen Wildtiere vor besondere Herausforderungen. Störungen durch Freizeitsportler wirken sich neben den widrigen Lebensumständen besonders stark auf sie aus. Im heurigen Winter erreichten uns viele Anrufe und Meldungen, in denen über eine starke Zunahme an Störungen im Wildlebensraum berichtet wurde. Daraufhin haben wir als Südtiroler Jagdverband die Initiative ergriffen und Hinweisschilder zur Sensibilisierung der Freizeitsportler konzipiert. Diese konnten in den letzten Wochen von den Jagdrevieren angefordert werden.

Der Zuspruch aus den Jagdrevieren hat alle unsere Erwartungen übertroffen! Mehr als 800 Schilder wurden bestellt und in 60 Revieren verteilt. Die große Nachfrage zeigt einmal mehr, wie sehr der Jägerschaft die Sensibilisierung für die Interessen des Wildes am Herzen liegt.

In den kommenden Monaten werden wir weitere Schilder erarbeiten, beispielsweise für die Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit. Damit können die Reviere, je nach Saison, Wanderer und Naturliebhaber mit passenden Schildern sensibilisieren. Wir werden die Reviere wieder rechtzeitig über Bestellmöglichkeiten informieren.