Ein Jahr JAGERRUCKSOCK!

25. Oktober 2023

Der JAGERRUCKSOCK ist mittlerweile bereits seit einem Jahr im Einsatz! In dieser Zeit war das Material an vielen verschiedenen Orten des Landes unterwegs.

In Seis am Schlern, Eyers, Welsberg, Altrei, Gadertal, Schnals und in noch vielen weiteren Ecken des Landes war der JAGERRUCKSOCK des Südtiroler Jagdverbandes in seinem ersten Einsatzjahr nun schon zu Besuch. Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir in der Zwischenzeit auch nachgelegt. Zum einen bei der Stückzahl: von anfänglich einem Rucksack sind mittlerweile drei im Einsatz. Zum anderen hat sich im Laufe der Zeit auch inhaltlich einiges getan. Neue Spiele wurden ergänzt, ein Handbuch mit Erklärungen wurde erstellt und in die italienische Sprache übersetzt. Außerdem wurde eine Federsammlung der heimischen Greifvögel angelegt. Insgesamt wurde der Rucksack im ersten Jahr 25-mal angefragt. Meist ist das Material ca. eine Woche unterwegs, manchmal aber auch deutlich länger. Vor allem dann, wenn es in mehreren Klassen eingesetzt wird. Das Bildungsmaterial wurde von Jägerinnen und Jägern, von Jagdaufsehern aber auch von Lehrpersonen ausgeliehen.

Es ist dies ein gelungener Start für einen weiteren Baustein im Bereich Wild- und Waldpädagogik des Jagdverbandes und es bleibt zu hoffen, dass der JAGERRUCKSOCK auch in Zukunft in vielen weiteren Schulen, Kindergärten und Ferienbetreuungen des Landes zu Besuch sein wird.

Weitere Infos: www.jagdverband.it/jagerrucksock