Landesjagdhornbläsertreffen auf Schloss Runkelstein

9. September 2021

Es ist schon ein Gänsehautmoment, wenn 120 Jagdhornbläser in festlichem Aufzug im altehrwürdigen Innenhof des Schlosses Runkelstein gemeinsam in die Hörner stoßen. Am Sonntag, 5. September 2021, fanden sich gut die Hälfte der 27 Jagdhornbläsergruppen des Landes zum Landesjagdhornbläsertreffen ein, um einen gemeinsamen Tag im Zeichen dieses wunderschönen Instrumentes zu verbringen. Nach dem gemeinsamen Spiel unter der Leitung von Landeshornmeister Josef Pircher zelebrierte Hans Duffek den Wortgottesdienst. Der Jägerchor St. Leonhard umrahmte die Messe.

Andreas Pircher, Landesobmann der Südtiroler Jagdhornbläser freute sich, die neue Präsidentin der Stiftung Bozner Schlösser, Burgi Volgger als Hausherrin, den ehemaligen Geschäftsführer des SJV Heinrich Aukenthaler, den Landesjägermeister Günther Rabensteiner und Benedikt Terzer, Geschäftsführer des SJV sowie den ehemaligen Landeshornmeister Pio Pescoller und den Kammerabgeordneten Albrecht Plangger als Ehrengäste begrüßen zu dürfen. „Seit Beginn der Pandemie gab es für uns alle keine Auftritte, Hubertusfeiern und Probentätigkeit. Umso schöner ist es heute, hier zusammen zu kommen. Das Jagdhornblasen ist gelebte Jagdkultur und ein wichtiger Botschafter für die Jagd, “ so Pircher.

Viele der Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um die Ausstellung „Mensch und Jagd in Alttirol“ zu besuchen, die noch bis zum 9. Jänner 2022 auf Runkelstein zugänglich ist. Am Nachmittag standen Auftritte der einzelnen Jagdhornbläsergruppen auf dem Programm, bevor der Tag mit einem gemeinsamen Spiel aller Teilnehmer und unter den Klängen der Musikgruppe „Die Jägerkrainer“ seinen Ausklang fand.

Die schönsten Bilder

Der Landesobmann der Südtiroler Jagdhornbläser Andreas Pircher freute sich, dass nach einer so langen Zeit des Stillstandes, ohne Probenmöglichkeit und Auftritte, wieder ein Treffen möglich war.

Die Jagdhornbläsergruppe Similaun Schnals

Landeshornmeister Josef Pircher aus Schenna dirigierte die Jagdhornbläser aus allen Landesteilen Südtirols.

120 Teilnehmer kamen nach Schloss Runkelstein, um einen gemeinsamen Tag im Zeichen des Parforce-Hornes zu verbringen.

Der Jägerchor St. Leonhard umrahmte den Wortgottesdienst.

Die Gruppe Hühnerspiel Lüsen

Die Jagdhornbläser Lana

Jagdhornbläsergruppe Hirschruf Graun

Die Gruppe St. Hubertus Schlanders

Die Schenner-Jagdhornbläser

Die Hubertusbläser Naturns mit Landesobmann Andreas Pircher (2. v.r.)

Kammerabgeordneten Albrecht Plangger (li), hier mit SJV-Geschäftsführer Benedikt Terzer (re), kam als begeistertet Jagdhornbläser bei der Gruppe Hirschruf Graun zum Landesjagdhornbläsertreffen.

Landesjägermeister Günther Rabensteiner (re) und Hornmeister der Bläsergruppe Hirschruf, Stefan Georg Stecher (li) genossen das Landesjagdhornbläsertreffen in den geschichtsträchtigen Mauern des Schlosses Runkelstein.

Auch der stellvertretende Amtsdirektor Andreas Agreiter und der Bezirksjägermeister von Brixen Rino Insam zählen zu den rund 270 aktiven Jagdhornbläsern Südtirols.