Erste Hilfe beim Jagdhund

11. Juli 2024

Wenn man mit dem Hund in der Natur unterwegs ist, ist ein Unfall schnell passiert. Vor allem bei der Jagd und ganz besonders bei der Nachsuche ist das Verletzungsrisiko beim Vierbeiner groß.

Im Notfall ist es ist wichtig, dass die Hundeführer und Hundeführerinnen Ruhe bewahren und einige Grundkenntnisse der Ersten Hilfe haben. Sie können vieles machen, um die Arbeit des Tierarztes zu erleichtern und das Leben ihres Vierbeiners zu retten. Im neuen Heft, das der Südtiroler Jagdverband in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt Dr. Ugo Brigadoi und mit dem Hundeexperten und Rettungssanitäter Christian Romen erarbeitet hat, wird erklärt, wie die häufigsten Notfälle erkannt werden können und was gegebenenfalls zu tun ist.

Das handliche Taschenbuch ist spiralgebunden, auf wasserfestem Material gedruckt und hat in jedem Jägerrucksack Platz. Es ist ab sofort beim Südtiroler Jagdverband zum Preis von 10 Euro erhältlich.