Fotowettbewerb des Südtiroler Jagdverbandes

20. Juni 2024

Von links: SJV-Geschäftsführer Benedikt Terzer mit den Gewinnern des Fotowettbewerbes Massimo Santoro, Bea Hinteregger, Simone Santer, Reinhard Arnold, Nicol Santer und Landesjägermeister Günther Rabensteiner.

Von Mai bis Dezember 2023 rief der Südtiroler Jagdverband erstmals zum Fotowettbewerb auf. Fast 300 Naturfotografen und Naturfotografinnen ließen sich davon inspirieren und sendeten insgesamt 2.590 Bilder ein.

Unter allen Einsendungen hat nun eine sechsköpfige Jury die besten Fotos ausgesucht. Keine leichte Aufgabe für die Südtiroler Fotografen Ingrid Heiss und Erich Dapunt, die Naturfotografen Lukas Schäfer und Johannes Wassermann, den Lüsner Jagdaufseher und Naturfotografen Burkhard Kaser sowie den ehemaligen Geschäftsführer des SJV Heinrich Aukenthaler. Die Zahl der hervorragenden Fotos war groß und die Auswahl der Siegerfotos dementsprechend schwer.

In der Kategorie „Wildtiere der Alpen“ gewann Arnold Reinhard aus St. Lorenzen mit seinem Bild „Adler und Gams“ den 1. Preis. Die Schnalser Jägerin Simone Santer konnte in der Kategorie „Rund um die Jagd“ die Jury überzeugen.

Urteile der Jury

KATEGORIE WILDTIERE DER ALPEN

1. Platz: Adler und Gams, Fotograf Arnold Reinhard, St. Lorenzen

Der Fotograf war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es ist ihm gelungen, einen unkontrollierbaren Moment fotografisch perfekt umzusetzen. Wind und Wetter konnten ihn nicht daran hindern, seiner Leidenschaft für die Fotografie zu folgen.

2. Platz: Steingeiß und Kitz, Fotograf Sandro Pollinger aus Naters / Wallis / Schweiz

Ein guter Tierfotograf muss nicht nur sein Foto-Handwerk perfekt beherrschen, er braucht auch Respekt für die Tierwelt und muss unentdeckt bleiben. Sandro Pollinger ist es gelungen, einen sehr intimen Moment zwischen einer Steingeiß und ihrem Kitz im Bild festzuhalten und schenkt uns ein sehr berührendes Bild voller Wärme und Geborgenheit.

3. Platz: Rehbock im Blütenmeer, Fotograf Massimo Santoro, Brixen

Der Impressionismus ist eine Stilrichtung der Kunst, der sich durch die stimmungsvolle Darstellung flüchtiger Momente auszeichnet. Genau das ist dem Fotografen mit diesem Bild gelungen: eine Sinfonie aus Farben, Linien und Formen, ein impressionistisches Gemälde.

KATEGORIE RUND UM DIE JAGD

1. Platz: Gamsjagd, Fotografin Simone Santer aus Schnals

Die Gamsjagd stellt hohe Ansprüche an die Kondition der Jäger und wird stets in Begleitung von erfahrenen Gamsjägern ausgeübt. Das Bild erzählt vom Zauber der Gamsjagd und davon, wie wertvoll die Beute ist, wenn sie gemeinsam und mühevoll errungen worden ist.

2. Platz: Blick ins Tal, Fotografin Nicol Santer aus Schnals

Die Jagd bringt uns in Kontakt mit der Natur. Sie erinnert uns daran, dass nicht alles in unserer Macht liegt und daran, wo der Mensch in der Natur steht. Diese Fotografie nimmt uns mit an einen magischen Ort und weckt ein Gefühl von Weite im Betrachter.

3. Platz: Jäger im Morgenlicht, Fotografin Bea Hinteregger aus Brixen

Der Reiz der Jagd besteht in der Ungewissheit, was sich ereignen wird. Nur wenn mehrere Umstände zusammenspielen, kann der Jäger Beute machen. Auch dieses Bild ist eine sorgfältige Komposition von Licht und Schatten, bei dem bis ins kleinste Detail alles stimmt.