Welche Aufgaben hat ein Revierleiter?

2. Dezember 2022

Welche Aufgaben hat ein Revierleiter? Sehr viele! Und noch dazu hat er oder sie den Überblick über eine ständig steigende Zahl von Gesetzen, Bestimmungen, Durchführungsverordnungen und Terminen zu behalten.

145 Jagdreviere kraft Gesetzes gibt es in Südtirol. An ihrer Spitze stehen 144 ehrenamtliche Revierleiter und eine Revierleiterin. 37 davon wurden bei den Revierwahlen Anfang des Jahres neu gewählt. Für sie, aber auch für die erfahrenen Revierleiter hat das Team des Südtiroler Jagdverbandes einen 35 Seiten-starken Leitfaden verfasst, der lauter Fragen behandelt, die auf einen Revierleiter zukommen. Dieser Leitfaden wurde den Revierleitern und den interessierten Funktionären der Reviere an vier Abenden im November vorgestellt. Geschäftsführer Benedikt Terzer, Wildbiologe Josef Wieser und Direktionsassistentin Nadia Kollmann referierten über Revierverwaltung, Kommunikation, digitale Datenbank, Bestimmungen bei der Nachsuche und vieles mehr. Im Anschluss konnten die Anwesenden Fragen stellen und es kamen anregende Diskussionen zustande.

Dass die Arbeit in der Revierverwaltung keine leichte und das Engagement der Revierleiter groß ist, zeigte die rege Beteiligung. Von den insgesamt 145 Revieren waren 124 vertreten. Insgesamt nahmen 287 Revierleiter und Vorstandsmitglieder an den Veranstaltungen teil.

Das SJV-Team bedankt sich bei den Revieren Percha, Mauls, Tramin und Latsch für die Organisation der Räumlichkeiten sowie bei den 8 Bezirksjägermeistern für ihre Unterstützung.